CHIROPRAKTIK ENTDECKEN

DAS RICHTIGE

FÜR DICH?

CHIROPRAKTIK UND SCHWANGERSCHAFT

Bei welchen Problemen kann mir Chiropraktik helfen?

Unsere Patienten kommen aus verschiedenen Gründen zu uns in die Praxis. Allgemein kann Chiropraktik bei vielen Problemen helfen, wie zum Beispiel: Kopfschmerzen, Allergien, Verspannungen und Schmerzen im Schulter- & Nackenbereich, schlechte Körperhaltung, verspannte Muskeln, Müdigkeit, Energiemangel, schlechter Schlaf, Stress, Bluthochdruck, Sportverletzungen, Burn Out, Schwindel, Gelenkschmerzen, Verdauungsprobleme, Verbesserung der sportlichen Leistungsfähigkeit

Kann ich von Chiropraktik profitieren, auch wenn ich keine Schmerzen habe?

Ein Großteil unserer Patienten kommen regelmäßig in Behandlung, um ihr Wohlbefinden zu erhalten, dieses zu optimieren und Probleme schon während der Entstehung zu behandeln. Bei diesen Patienten liegen oft keine spezifischen Probleme vor. Die meisten Probleme oder Schmerzen entstehen langsam, ohne anfangs wahrgenommen zu werden. Einige Symptome, die oft nicht mit der Wirbelsäule und mit dem Nervensystem in Verbindung gebracht werden, sind beispielsweise: Schlechte Schlafqualität, wenig Energie, hohes Stresslevel, Konzentrationsprobleme, Verdauungsprobleme, und viele mehr. Hier lohnt es sich genauer hinzusehen! Aus diesem Grund bieten wir eine umfangreiche Erstanamnese, um die Ursache des Problems zu finden.

Inwiefern ist eine präventive Behandlung speziell für Sportler sinnvoll?

Im Leistungs- und Profisport ist die moderne Chiropraktik eine der elementaren Teile der Behandlung und somit nicht mehr wegzudenken. Das gilt natürlich auch für Amateure, Hobby- und Breitensportler. Mithilfe der Chiropraktik wird nicht nur die Regeneration von Verletzungen verbessert, sondern vor allem die Leistung sowie die Bewegungsergonomie optimiert. Eine Behandlung vor und auch während der Wettkämpfe hilft den Sportlern dabei, die maximale Leistung abrufen zu können. Studien über Chiropraktik und Sport zeigen: Regelmäßig justierte Sportler berichten über eine Leistungssteigerung von bis zu 10%. Meist geht es heutzutage um 1/100-Sekunden oder einen Zentimeter. Wie groß ist da die Auswirkung von 10% mehr Leistung? Verletzte Sportler, die während der Reha justiert werden, heilen und regenerieren schneller. Und dies ist nur logisch, denn: Nur über ein gut funktionierendes Nervensystem kann unser Gehirn unsere Muskeln, Sehnen und Bänder gut koordinieren und steuern. Eine freie Wirbelsäule führt zu einem optimal versorgtem Nervensystem. Dadurch kann die maximale Leistungsfähigkeit abgerufen werden.

Ist Chiropraktik für mich geeignet?

Grundsätzlich eignet sich die Behandlung für Jeden. Egal ob Kleinkind, Jugendlicher, Erwachsener, älterer Mensch oder Sportler – individuell angepasste Techniken ermöglichen die gezielte Behandlung von Menschen jeden Alters und jeder Körpergröße.

Ist die Behandlung schmerzhaft?

Während der chiropraktischen Behandlung werden alle Techniken vorwiegend als angenehm empfunden. Die Reaktionen nach einer Justierung fallen sehr individuell aus. Da der Körper ungewohnt beansprucht wird und sich an die Umstellung anpassen muss, kann es nach den ersten Justierungen beispielsweise zu Muskelkater oder vorübergehender Müdigkeit kommen.

Wieso wird nicht vom Einrenken, sondern von einer Justierung gesprochen?

Anfangs haben viele Patienten, die das erste Mal zu uns kommen, die Vorstellung, dass ein Wirbel, der ihnen Probleme bereitet, eingerenkt werden muss. Wenn ein Wirbel ausgerenkt ist, handelt es sich um einen neurologischen Notfall, der schlimmstenfalls mit einer Lämung enden kann. Die Schmerzen sind vergleichbar mit einer ausgerenkten Kniescheibe oder Schulter. Im Normalfall handelt es sich nicht um einen ausgerenkten Wirbel, sondern eher um einen fixierten und blockierten Wirbel. Dieser schränkt das Nervensystem ein und kann Symptome aller Art herbeirufen. Darunter auch Schmerzen in den betroffenen Bereichen. Aus diesem Grund sprechen wir in der modernen Chiropraktik vom Justieren. Anhand von Impulsen stellen wir die Beweglichkeit der Wirbelsäule wieder her. Dadurch wird die ganzheitliche Funktion des Nervensystems gefördert. Die Impulse werden schmerzfrei, sanft und gezielt in den Bereichen eingesetzt, die unsere Analysen ergeben.

Behandlungskosten

Die Kosten für eine chiropraktische Behandlung ergeben sich jeweils individuell und abhängig von der persönlichen Befundsituation. Aus diesem Grund ermitteln wir die Kosten der Behandlung gerne in einem individuellen Gespräch mit unseren Patienten. Wenn du hierzu Fragen hast, kontaktiere uns einfach. Wir beraten dich gerne persönlich zu diesem Thema.

Termine & Öffnungszeiten

Unsere Öffnungzeiten richten sich nach unseren Patienten. Stehts nach dem Motto "Was nicht passt, wird passend gemacht". Somit finden wir auf jeden Fall für jeden den passenden Termin, auch nach 18 Uhr :)

Wilhelm-Meußdörffer-Str. 17 | 95326 Kulmbach

instagram.png